Search! Suche! Chercher!

Friday, February 01, 2008

bin ich ein Falke?

Ein komisches Vöglein bin ich. In der des Vaters schwarzen Jacke verhüllt kämpfe ich gegen den Strom, den Wind. Mein Schal--den Hut vergessen worden--über den Kopf, ums Gesicht gewickelt, nur die Augen und Nasenspitze gucken hervor, dem Schnee entgegen. Mir selbst komme ich lächerlich vor und mir ist immer noch kalt. Schnee häuft sich schon auf den Schultern, den Haaren, unerwartet und unerwünscht. Der Sturm, der ohne Vorwarnung von den Bergen Richtung Küste gedrängt ist, schüttet Schnee, wabert und bläst und wirbelt. Meine Schuhe sind Nachweis des am morgen noch wolkenlosen Himmels, füllen langsam mit Schnee. Die Kälte klettert mir die Beine hoch, Richtung Hüfte. Obgleich ich mir die Füße in Plastik verhüllt hatte werden sie trotzdem kalt. Mir bleibt nichts übrig als voran zu kämpfen und auf eine heiße Tasse zu hoffen.


Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten wohl nicht vollbringen
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

Rainer Maria Rilke

No comments: